בית ספר תיכון | District school
Stadtteilschule
Jeder Mensch ist einzigartig. Genau so lernt er auch. Jedes Kind hat seine ganz eigene Persönlichkeit und damit auch seine ganz persönliche Art zu lernen. Unser Schulkonzept holt Ihr Kind dort ab, wo es steht. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ihren eigenen Bildungsweg zu finden und ermutigen es dazu, diesen Weg auch zu gehen. An der Joseph-Carlebach-Stadtteilschule lernen Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Begabungen und Stärken gemeinsam. Sie alle sollen bestmöglich gefördert und gefordert werden.
In unseren Jahrgängen mit höchstens 20 Kindern lernen die Schülerinnen und Schüler unbefangen und angstfrei. Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz prägen die Atmosphäre in den Klassenzimmern und den Schulalltag. So können wir jedes Kind erreichen und seinem Lernanspruch gerecht werden.
Seit dem Schuljahr 2017/18 bieten wir an der Stadtteilschule eine gymnasiale Oberstufe an. Erstmals seit 1938 konnte im Jahr 2020 an der Jüdischen Schule das Abitur abgenommen werden – und das mit hervorragenden Ergebnissen.
Staatlich anerkannt – frei – ganztägig
Das Joseph-Carlebach-Bildungshaus ist eine staatlich anerkannte, private und gebundene Ganztagsschule mit angeschlossener Vorschule. Unsere Bildungs- und Erziehungsziele richten wir verbindlich am Hamburgischen Schulgesetz aus. Das pädagogische Konzept können wir als private Einrichtung jedoch frei entwickeln und gestalten. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die enge Kooperation zwischen der Lehrerschaft, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern. Was Sie und Ihr Kind bei uns erwarten dürfen, stellen wir Ihnen gern im Folgenden genauer vor.
Gute Gründe für das Bildungshaus
- Kleine Klassen – familiäres Lernklima
- Individueller Blick auf Ihr Kind
- Moderner Unterricht – moderne Ausstattung
- Ausgezeichnetes Förder- und Forderkonzept – hervorragende Lernergebnisse
- Qualifiziertes Lehrpersonal – ständige Evaluation und Reflexion
- Verlässlicher Ganztag
- Hauseigene koschere Küche
- Maximale Sicherheit für Ihr Kind
- Erweitertes Curriculum
- Gleicher Abschluss – bei individuellem Lernen
Moderner Unterricht
Am Jüdischen Bildungshaus lehren und lernen wir in der Tradition des Reformpädagogen Joseph Carlebach. Zu einer modernen Unterrichtsdidaktik gehören differenzierte, an das jeweilige Kind angepasste Aufgabenstellungen ebenso selbstverständlich zum Lernalltag, wie eigenständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler – begleitet und nach Plan.
Clever lernen – sinnvoll vernetzen
Vernetzung im Kopf erleichtert das Lernen. Deshalb werden an unserer Schule geeignete Fächer in Lernbereichen unterrichtet. Dazu gehören etwa die Lernbereiche Arbeit und Beruf, Natur und Technik sowie Gesellschaftswissenschaften.
Freude am selbstständigen Lernen fördern
Neben dem Unterricht und dem Lernen in der Gruppe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Wissen selbstständig zu erarbeiten und zu vertiefen. Dafür steht ihnen unterschiedliche Facharbeitsräume zur Verfügung. Unter Aufsicht von Lehrkräften kann Ihr Kind in der Lernzeit Übungsaufgaben erledigen, sich auf Referate und Prüfungen vorbereiten oder Projektarbeiten entwickeln.
Zudem machen wir Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge in einem wöchentlichen Seminar mit hochschultypischen, wissenschaftlichen Arbeitsformen bekannt.
Digitales Lernen im Bildungshaus
Digitale Medien gehören heute zum Alltag. Angesichts dieser Entwicklung sehen wir es als unsere Aufgabe, sowohl unsere Lehr- und Fachkräfte zu den Möglichkeiten des digitalen Lernens zu schulen, als auch den Schülerinnen und Schülern das sichere Bewegen in der digitalen Welt zu vermitteln. Selbstverständlich gehen wir auch hinsichtlich der technischen Ausstattung unserer Klassenräume mit der Zeit. Die Joseph-Carlebach-Stadtteilschule verfügt über einen gut ausgestatteten Medien- und Bibliotheksraum. Zudem stehen in jeder Klasse Computer mit aktueller Lernsoftware bereit. Ab Jahrgang 10 findet der Unterricht überwiegend mit Tabletts statt.
Mehr als Wissen
Zu einem modernen, zeitgemäßen Begriff von Lernen und Bildung gehört für uns mehr als Wissen. Darum legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt voneinander lernen, Verantwortung übernehmen und sich gemeinschaftsförderlich entwickeln.
Begabungen fördern – Schwächen stärken
Am Bildungshaus heißen wir ganz unterschiedliche Kinder willkommen. Wir möchten so weit wie möglich Schülerinnen und Schülern bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen bieten. Unser Konzept ermöglicht ein motiviertes, freudvolles und erfolgreiches Lernen. Wir unterstützen jedes Kind in seinen Stärken. Zeigen Schülerinnen und Schüler eine besondere Begabung, richten wir den Lernweg des Kindes mit unserem Begabungsunterricht danach aus: Eine qualifizierte Lehrkraft fördert die Kinder gezielt einmal pro Woche.
Bei Schwächen helfen wir mit einem individualisierten Förderprogramm. Förderlehrer und Förderlehrerinnen begleiten die Schülerinnen und Schüler. Mit dieser gezielten Förderung und Forderung eröffnen wir unseren Schülern Wege zum selbstständigen Lernen, die ihren ganz persönlichen Fähigkeiten entsprechen. Dies geschieht besonders durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.
Nach unserem pädagogischen Konzept steht die bestmögliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Dies bedeutet, dass wir in den Aufnahmegesprächen die jeweilige Situation des Kindes bewerten, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob wir den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht werden können.
Die Jüdische Schule für alle
Das Joseph-Carlebach-Bildungshaus lebt und lehrt Jüdische Identität. Wir feiern gemeinsam alle jüdischen Feste, vermitteln die jüdische Kultur und Tradition im Unterricht. Die Kinder lernen bereits in der Vorschule die hebräische Sprache. Unsere Schule steht dabei jüdischen wie nichtjüdischen Kindern offen. Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu toleranten Menschen, die die Mannigfaltigkeit des gesellschaftlichen Zusammenlebens als etwas Selbstverständliches empfinden.
Schülerinnen und Schüler so annehmen, wie sie sind
Wir respektieren jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit, die es zu stärken gilt. Stärke verstehen wir nicht im Sinne des Einzelkämpfertums innerhalb einer Ellenbogengesellschaft. Wir wünschen uns selbstständig denkende und handelnde, weltoffene Persönlichkeiten, die Mitverantwortung für andere übernehmen. Dieses gemeinsame erzieherische Ziel verfolgen wir in intensiver Zusammenarbeit mit den Eltern, Kolleginnen und Kollegen.
Schule mit Sinn
Bei uns dürfen Kinder verschieden sein, während sie gleichzeitig Grenzen kennen lernen – die eigenen, die der anderen Kinder sowie die ganz alltäglichen. Im Unterricht fordern wir Leistung und Anstrengungsbereitschaft von den Kindern, ohne sie jedoch dabei zu überfordern oder unter Druck zu setzen. In einer sicheren und geborgenen Atmosphäre gibt es bei uns neben einer fundierten Schulbildung Antworten auf Sinn- und Glaubensfragen.