news

 

Kita-Plus

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Besuch des Amerikanischen Generalkonsuls Hamburg, Darion Akins, in Klasse 13

JCB Klasse13

Am Montag, 25. November 2019, hatten wir Herrn Generalkonsul Darion Akins von der amerikanischen Botschaft zu Besuch in Klasse 13. Nach einem kurzen Kennenlernen und der persönlichen Einladung „You can ask me anything you like“ kam es zu einem abwechslungsreichen Gespräch, das von persönlichen Erfahrungen als Generalkonsul bis zur aktuellen Lage in Amerika reichte. Es wurde viel gemeinsam gelacht und interessiert diskutiert.

Nachdem 45 Minuten viel zu schnell verstrichen waren, waren sich allerdings alle einig: Es war eine sehr spannende Abwechslung vom normalen Schulalltag und alle waren restlos von Konsul Akins begeistert.


Schulinterne Fortbildung

Am 10. November 2019 fand die erste schulinterne Fortbildung zum Thema „Pädagogische Auseinandersetzung mit der Shoa an jüdischen Schulen“ statt. Als Gastdozenten hatten wir das Glück Yoni Berrous von der „International School of Holocaust Studies“, Yad Vashem, gewinnen zu können. Diese Fortbildung, initiiert und organisiert durch Oliver Thron, markiert den Start einer jährlichen Reihe, die abschließend 2021 mit einem mehrtägigen Bildungsaufenthalt in Yad Vashem abgerundet wird.

Um einen altersgerechten Umgang mit diesem besonders wichtigen Thema in unserem Bildungshaus umsetzten zu können, hat sich bereits jetzt eine Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Lehrer*innen gemeinsam mit Rabbiner Havlin gebildet, mit dem Ziel ein erstes Konzept zu erarbeiten.

Free Joomla! template by L.THEME